Gesundheit braucht Aufmerksamkeit
Sitzen, heben, sich bücken oder stehen – es gibt vieles, was man bei der täglichen Arbeit richtig oder falsch machen kann, vieles, was Mitarbeitende kaum beachten. Die Experten aus dem Bereich Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit und Umweltschutz von Linde MH haben deshalb ein Auge auf das Wohl der Beschäftigten. Das ist auch gut so: Denn die wenigsten merken rechtzeitig, wenn beispielsweise eine ungesunde Haltung Schäden am Rücken verursacht. Linde UK hat 2022/23 ein Programm entwickelt, das Vorbildcharakter auch für andere Länder hat: Von einem Weltmeister im Gewichtheben wurde eine Ergonomieschulung für den Bereich „Heben und Tragen“ ausgearbeitet. Dazu gehören kurze Filmsequenzen ebenso wie Übungen und Praxisanleitungen. Bernard van der Westhuizen, zuständig für Gesundheit und Arbeitssicherheit im Bereich Sales & Service bei Linde MH, ist überzeugt: „Das Programm ist erfolgreich. Nicht nur das Training wirkt, sondern auch die Aufmerksamkeit, die alle jetzt – motiviert durch das Programm – auf den Aspekt gesunde Haltung legen.“
Design to Service
Ein besonderes Augenmerk legt van der Westhuizen dabei auf die Gruppe der Servicetechnikerinnen und -techniker: „Sie arbeiten allein und oft unter Bedingungen, die nicht wir, sondern Kunden vorgeben. Deshalb ist es wichtig, dass sie selbst ein ausgeprägtes Bewusstsein für Arbeitssicherheit und ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen haben.“
Tatsächlich ist das Berufsbild Servicetechnikerin oder Servicetechniker bei Linde MH so spannend wie vielfältig. Ob bei Sonnenschein in einem spanischen Hafen, bei Minusgraden in riesigen Tiefkühlräumen oder einfach bei schlechtem Wetter auf dem Hof eines kleineren Unternehmens: Wer im Service arbeitet, teilt sich Kraft und Arbeit selbst ein und muss mit den unterschiedlichsten Umgebungen zurechtkommen. Das Stichwort „Design to Service“ bekommt vor diesem Hintergrund eine tiefgehende Bedeutung. Schon bei der Entwicklung eines Fahrzeugs sollen die ergonomischen Anforderungen der Serviceleute berücksichtigt werden. „Das ist ein langer Weg, aber er lohnt sich, wenn man sich mal überlegt, was Krankentage kosten und wie sehr uns Fachkräfte fehlen“, resümiert Hans-Georg Connor, Leiter der Abteilung Gesundheitsschutz Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
Seine lange Erfahrung hat ihn gelehrt: Neben dem ergonomischen Aufbau tragen insbesondere Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu einem guten Sicherheitsbewusstsein bei. Verschiedene Initiativen im Unternehmen zielen deshalb darauf ab, dass die Führungskräfte die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden persönlich kennenlernen und auch über das Thema Ergonomie und Gesundheit im Gespräch bleiben. In der Schweiz hat es sich beispielsweise etabliert, dass Führungskräfte immer mal wieder die Servicetechniker bei einem Einsatz begleiten – um die Arbeitssituationen vor Ort besser zu verstehen. Hans-Georg Connor begrüßt das und weiß, dass der persönliche Kontakt immer hilft: „Einfach mal rausgehen und fragen ‚Wie geht’s‘“, rät er. „Das wirkt und motiviert, etwas besser zu machen und zeigt Wertschätzung für die Beschäftigten.“ Denn: Wer sich beachtet fühlt, achtet auch besser auf sich selbst.
Deshalb freut sich das Team um van der Westhuizen und Connor auch sehr, dass Linde MH jetzt die Stelle einer Gesundheitsmanagerin eingerichtet hat, die dem wichtigen Thema Gesundheit ein Gesicht gibt. Das unterstreicht nochmal den Stellenwert von Gesundheit im Unternehmen und macht Linde MH zusätzlich attraktiv für potenzielle neue Mitarbeitende.
Betriebliche Sozialberatung
Auch das psychosoziale Wohlbefinden der Mitarbeitenden ist Teil des aktiven Gesundheitsangebots bei Linde MH. Den Mitarbeitenden im Headquarter sowie in mehreren Linde Werken steht ein psychosoziales Beratungsangebot des Integrationsfachdienstes (ifd) der Arbeiterwohlfahrt kostenfrei zur Verfügung. Es beinhaltet die Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen ebenso wie die Vermittlung an Fachleute oder Beratungsstellen. Selbstverständlich wird nicht bekannt, wer die Beratung nachfragt und auch die Inhalte unterliegen der Schweigepflicht. Die Kosten für die Beratungen übernimmt Linde MH.