Hilfe, auf die man sich verlassen kann
Unsere Kolleginnen und Kollegen bringen sich weltweit aktiv für ihre Mitmenschen ein. Ob in Spanien, Frankreich, Deutschland, Syrien oder der Türkei: Nicht nur in Lagerhallen bewegen die Menschen bei Linde MH Großes.
Spanien: Linde Solidaria – ganzjährige Solidarität
2007 startete Linde MH Ibérica die Initiative „Linde Solidaria“, die in Spanien Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen hilft. Die Initiative entstand aus der Idee, lieber lokale Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, statt Weihnachtsgeschenke an Kunden zu schicken. Mittlerweile beteiligen sich mehrere hundert Mitarbeitende und ihre Familien an den „Fiestas Solidarias“, die zu einer jährlichen Tradition geworden sind. Ehrenamtlich arbeiten sie für ausgewählte Organisationen und sammeln Geld- und Sachspenden.
2022 konnten wir fünf verschiedene Hilfsorganisationen unterstützen:
- CEIP La Laguna, La Palma (10.000 Euro)
- Afadi, Sevilla (2.000 Euro)
- Fundació Arc de Sant Martí, Barcelona (2.000 Euro)
- Colegio CEPRI, Madrid (2.000 Euro)
- CERCIMA – Cooperativa de Educação, Reabilitação, Capacitação e Inclusão de Montijo e Alcochete, Lissabon (2.000 Euro)
Deutschland: StaplerCup hilft e. V. – stapeln und helfen
Seit mehr als 15 Jahren werden beim StaplerCup die Fahr- und Balancekünste in mehreren Disziplinen unter Beweis gestellt. Teams aus verschiedenen Ländern treten im NationsCup an, in der Deutschen Meisterschaft wird jährlich das beste Frauen- und Männerteam gekürt und bei der Firmen-Team-Meisterschaft zeigen Staplerfahrerinnen und -fahrer aus verschiedenen Betrieben ihre Geschicklichkeit beim Bewegen von Flurförderfahrzeugen. Unterstützt vom gemeinnützigen Verein StaplerCup hilft e. V. organisieren die Auszubildenden des Standorts Aschaffenburg eine Tombola während des Wettbewerbs. Vom Verkaufserlös der Lose gingen 2022 unter anderem 3.000 Euro an den Kreisverband Aschaffenburg des Deutschen Kinderschutzbunds. Der ehrenamtliche Verband kümmert sich in den Regionen Aschaffenburg, Alzenau und Miltenberg um die Integration von benachteiligten Kindern. Über Bildungsprojekte wie die Lernhilfe werden Lernstrukturen und kulturelle Werte vermittelt, außerem wird Unterstützung in der Schule angeboten. Zusätzlich wurden 5.000 Euro an den Förderkreis für die Kinderklinik Aschaffenburg e. V. gespendet, der seit März 2008 das Klinikum durch Spendenakquise und mit guten Ideen unterstützt.
Frankreich: Restaurants du Cœur – keine leeren Gabeln
Fenwick, die französische Tochtergesellschaft von Linde MH, engagiert sich seit langem für Menschen in Not. Sie arbeitet seit 1985 mit den „Restaurants du Cœur“ zusammen, einer Initiative, die Lebensmittel- und Sachspenden an von Armut betroffene Menschen verteilt. Alle Fenwick-Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, am Volunteer Day teilzunehmen, bei dem sie vor den Supermärkten Kunden ansprechen und sie um Spenden von Lebensmitteln und Hygieneartikeln bitten. Fenwick stellt zudem technisches Equipment zur Verfügung, um die Spenden zu verteilen, woran sich jedes Jahr Hunderte Mitarbeitende beteiligen. 2022 wurden mit den von den „Restaurants du Cœur“ gesammelten Spenden 8.700.000 Mahlzeiten finanziert.